Unser Verein Der Fischereiverein Fischereiverein Großheirath e.V. wurde 1983 gegründet. Derzeit zählen etwa 180, davon über 10 jugendliche Mitglieder zu unserem Verein.Wir sind Mitglied beim Fischereiverband Oberfranken und dem Landesfischereiverband Bayern. Als ein bedeutender Verein ist der Fischereiverein Großheirath e.V. in der Region verwurzelt und anerkannt. Wir sehen uns als einen aktiven, modernen sehr wohl aber auch der Tradition verpflichteten Verein. All denjenigen, welche uns auf dem bisherigen Weg begleitet und unterstützt haben gilt unser herzlicher Dank. Auch für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin lebhafte Unterstützung. Hege der Gewässer, Aufrechterhaltung der Artenvielfalt sowie eine aktive Jugendarbeit und Förderung des Kameradschaftsgeistes haben in der Vereinsphilosophie oberste Priorität. Für Veranstaltungen und gemeinsame Begegnungen bietet die Fischerhütte am Schramm`s Berg das richtige Ambiente, welche vornehmlich in Eigenleistung der Mitglieder liebevoll restauriert wurde. Der Natur- und Gewässerschutzgedanke ist in unseren Statuten verankert und stellt einen Selbstzweck dar. Neben etwa 15 km Fließgewässerstrecken der Itz sehen wir uns in die glückliche Lage versetzt seit 1983 in ununterbrochener Folge bewirtschaften zu können. Seit Jahrzehnten führen wir eine weitblickende, ausgewogene und vorausschauende Bewirtschaftung vieler Gewässerkilometer des verträumten Itzgrundes und der Teichanlagen am Schramm´s Berg. Über umfangreiche Besatz- und Hegemaßnahmen erhalten wir somit den Artenreichtum in den uns anvertrauten Gewässern.